Gemeinde Mietingen

Seitenbereiche

Navigation

Mietingen gestern und heute

Aus der frühen Geschichte gibt es wenige Überlieferungen. Vermutlich waren Alemannen oder Kelten die ersten ständigen Siedler. Die ersten urkundlichen Erwähnungen mit den Ortsnamen waren 1083 (Mietingen), 1274 (Baltringen) und 1127 (Walpertshofen).

Geburtsstunde für die Gesamtgemeinde Mietingen ist der 1. Januar 1975. Seither entwickelt sich viel Gemeinsames, aber auch jeder Ortsteil entwickelt sich mit seinen Eigenheiten weiter. Schon rein an den Einwohnerzahlen gemessen zeigt sich das stetige Wachstum: Im Jahr 1975 hatten: Mietingen 1.397 Einwohner, Baltringen 816 Einwohner, Walpertshofen 306 Einwohner.

Aktuell sind es 4.363: Mietingen 2.106 Einwohner, Baltringen 1.451 Einwohner, Walpertshofen 806 Einwohner. Übrigens gibt es eine der ersten Bevölkerungszählungen in Baltringen aus dem Jahr 1702 mit 302 Einwohnern. Die erste in der Dorfchronik für Mietingen angegebene Zahl stammt aus dem Jahr 1802 mit 792 Einwohnern.

Die Geschichte unserer Ortschaften wurde teilweise schon sehr gut untersucht – es wurden verschiedene Publikationen herausgebracht. Herauszuheben ist ein Buch über Baltringen, „Namen – Höfe – Menschen“ aus dem Jahr 2004. Die erste Gesamtdarstellung des Teilorts Mietingen hat das Dorfchronikteam im Jahr 2012 vorgelegt, unter dem Titel „Mietingen, Dorfchronik“. Im Rathaus Mietingen gibt es noch Exemplare zu kaufen.

Eine Initiative untersuchte nun auch diese Zeit intensiver und will dazu eine Ausstellung vorbereiten.
Ab dem Jahr 1525 hat sich der „Baltringer Haufen“ gebildet und mit die ersten Grundrechte formuliert. Im Bauernkrieg konnte man sich gegen die althergebrachte Herrschaft nicht durchsetzen. Trotzdem ist der Baltringen Haufen eine wichtige Episode unserer Geschichte, die durch den Verein der Heimatfreunde lebendig gehalten wird.

In der Ortsverwaltung Baltringen hat die Gemeinde in Zusammenarbeit mit dem Verein ein Museum über den Bauernkrieg und den Baltringen Haufen eingerichtet. Führungen übernimmt der Museumsdirektor Herr Franz Liesch.

Weitere Informationen

Aktuelles & Neues

Alle wichtigen Nachrichten und Meldungen der Gemeinde Mietingen!

Weiter zu Neues aus dem Rathaus

Kalender