Gemeinde Mietingen

Seitenbereiche

Navigation

Haushaltspläne und Jahresabschlüsse

Haushaltspläne

Die Gemeinden müssen für jedes Jahr im Voraus einen Haushaltsplan aufstellen. Er enthält alle im Haushaltsjahr voraussichtlichen Erträge und Aufwendungen bzw. Einzahlungen und Auszahlungen. Der Haushaltsplan mit den festgesetzten Einnahmen und Ausgaben ist für die Verwaltung und den Gemeinderat verbindlich.

Seit der Doppikumstellung zum 01.01.2020 ist der Haushaltsplan in einen Ergebnis- und Finanzhaushalt gegliedert. Zuvor war der Haushaltsplan in einen Verwaltungs- und Vermögenshaushalt aufgeteilt. Der Haushaltsplan enthält außerdem den Stellenplan und weitere Anlagen.

Nachfolgend finden Sie den gesamten aktuellen Haushaltsplan sowie eine Zusammenfassung des Haushaltsplans:

Haushaltsplan 2023
Zusammenfassung HH 2023

Nachfolgend finden Sie die Zusammenfassung der Haushaltspläne aus Vorjahren:

Zusammenfassung HH 2022

Jahresabschlüsse

Die Gemeinden müssen zum Schluss eines jeden Haushaltsjahres einen Jahresabschluss aufstellen. Er hat sämtliche Vermögensgegenstände, Schulden, Rückstellungen, Rechnungsabgrenzungsposten, Erträge, Aufwendungen, Einzahlungen und Auszahlungen zu enthalten und stellt die tatsächliche Vermögens-, Ertrags- und Finanzlage der Gemeinde dar. Der erste doppische Jahresabschluss wurde am 06.11.2023 vom Gemeinderat festgestellt.

Jahresabschluss 2020

Eröffnungsbilanz

Für die Umstellung auf das neue kommunale Haushaltsrecht benötigen die Gemeinden eine Eröffnungsbilanz, welche die Verhältnisse der Gemeinde zum 31.12.2019 bzw. zum 01.01.2020 darstellt. Hierzu wurde erstmals das gesamte Vermögen und die Schulden der Gemeinde Mietingen zum Zeitpunkt des 31.12.2019 bewertet. Ausgehend von dieser Eröffnungsbilanz werden in den folgenden Jahresabschlüssen die Vermögensveränderungen dargestellt und analysiert. Die Eröffnungsbilanz der Gemeinde Mietingen wurde am 25.07.2022 vom Gemeinderat beschlossen.

Nachfolgend finden Sie die Zusammenfassung der Eröffnungsbilanz der Gemeinde Mietingen:

Zusammenfassung Eröffnungsbilanz 01.01.2020