Gemeinde Mietingen

Seitenbereiche

Navigation

Ortsteil Baltringen

Der Ortsteil Baltringen hat aktuell 1.447 Einwohner und eine Fläche von 8,62 km² und liegt an Dürnach und Saubach. Der dreigruppige Kindergarten mit Krippe in Trägerschaft der Kirchengemeinde wurde im Jahr 2011 gebaut und eingeweiht. Die Angebote sind umfassend und flexibel, selbstverständlich mit Mittagessen.

Ortsschild Baltringen
Ortsschild Baltringen

Die Grundschule Baltringen hat im Jahr 2013 ein Jubiläum gefeiert: sie ist seit 25 Jahren (erneut) selbständig. Somit ist bis zum Grundschulalter Betreuung und Schule vor Ort gewährleistet. Ein Dorfplatz an der renaturierten Dürnach, Feuerwehr, Turnhalle und ein kirchliches Gemeindehaus (Regina Pacis), sind vorhanden. Überregional bekannt ist der Sportverein Baltringen wegen der weithin bekannten Skiabteilung. Er hat viele weitere Sportangebote im Programm.

Dort betreibt die Kirchengemeinde außerdem eine Bücherei. Dies alles, und dazu sehr gute Sportanlagen, aktive Vereine, Einkaufsmöglichkeiten vor Ort, gute Spazierwege und die intakte Natur machen das Leben in Baltringen angenehm. Nicht zuletzt sind auch Arbeitsplätze vor Ort und in der nahen Umgebung.

Im Jahre 1370 wird in Baltringen eine Filialkirche der Pfarrei Laupheim erwähnt. Der Turm und Chorraum der heutigen Kirche St. Nikolaus stammen aus spätgotischer Zeit um 1490. Das dreischiffige Langhaus wurde 1861/62 erbaut. Der Verein „Baltringer Haufen“ erinnert an die Bauernkriege und betreibt das Museum zu diesem Thema.

Die Ausstattung der Kirche ist neugotisch. Die Umgebung von Baltringen wird geprägt durch das Naturschutzgebiet Osterried, die Bundesstraße 30, die Wasserfassung und den Brunnen des Zweckverbands Wasserversorgung Rottumgruppe sowie im Süden durch die ehemalige Kiesgrube Röhm. In ehrenamtlicher Regie wurde im Osten die Kapelle St. Jakob erbaut.

Der ehemalige Steinbruch diente früher dem Abbau von Sandstein. Dort wurden Haifischzähne gefunden, was zuletzt im Jahr 2011 zum geologischen Lehrpfad „Wattwanderweg“ geführt hat.

Weitere Informationen

Ortsverwaltung Baltringen

Baltringer Hauptstraße 19
88487 Mietingen
Tel.: 07356 2321               
Fax: 07356 928488

Öffnungszeiten Ortsverwaltung Baltringen

Montag und Dienstag 
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr
Mittwoch
16:30 Uhr bis 18:00 Uhr
Donnerstag und Freitag
08:30 Uhr bis 12:00 Uhr