Gemeinde Mietingen

Seitenbereiche

Navigation

Neues aus dem Rathaus

European Energy Award

Logo European Energy Award
Logo European Energy Award

Wir freuen uns über die zweite Auszeichnung mit dem European Energy Award (EEA). Übersetzt wäre dies am ehesten mit „Europäischer Energiepreis“. Damit ist Mietingen weiterhin als Klimaschutzkommune zertifiziert, wie 296 andere Städte und Gemeinden bundesweit.
 
Mit dem EEA bringen wir systematisch kommunale Themen und Projekte mit Energiesparmöglichkeiten in Verbindung. Neben Rathaus und Gemeinderat bringt auch das Energieteam immer wieder neue Ideen voran.
 
Als besonderes Projekt haben wir bei der Preisverleihung in Schwäbisch Hall die Gemeinschaftsidee mit der Bürgerenergiegenossenschaft Mietingen vorgestellt. Das Besondere an der Photovoltaikanlage beim Pumpwerk Baltringen ist ja, dass (fast) kein Strom ins öffentliche Netz eingespeist wird. Wir haben die Trinkwasserpumpen so gesteuert, dass sie anspringen, wenn die Sonne scheint. Leider kann aus Umweltschutzgründen keine größere Anlage realisiert werden. Trotzdem finde ich es toll, dass im vergangenen Jahr wieder 40% unseres Trinkwassers mit eigenem Sonnenstrom gefördert wurde!
 
Im European Energy Award möchten wir weiterhin vorangehen und unseren Beitrag leisten. Wir alle profitieren dabei nicht nur in der Zukunft, sondern jetzt schon durch Energieeinsparungen und höhere Zuschüsse bei solchen Projekten.

Weitere Informationen

Mietingen erleben

In der Gemeinde können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum Veranstaltungskalender

Optimal orientiert!

Mit dem Ortsplan der Gemeinde Mietingen haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Ortsplan.