Gemeinde Mietingen

Seitenbereiche

Navigation

Neues aus dem Rathaus

Was gilt im Moment?

Was gilt jetzt im Moment für uns in der Corona-Krise?  Stand 10.06.2020

Der aktuelle Stand der Corona-Regeln hier auf der Seite des Landes...
Fragen und Antworten sind ausführlich vom Land ausgeführt...
Die Liste der geschlossenen Einrichtungen und Unternehmen wird kürzer... NEU: es wurden bei den noch geschlossenen Einrichtungen Öffnungsdaten genannt.

Die Gemeindeverwaltung erreichen viele Anfragen zu den derzeit gültigen Vorschriften. Nach dem Abklingen der Ansteckungen wurde zwar in Läden und im ÖPNV eine Maskenpflicht eingeführt – inzwischen wurden aber auch tatsächliche Lockerungen umgesetzt. Den Überblick zu behalten ist schwierig. Es galt zwischen Pressekonferenzen von Ministern, und den tatsächlichen Coronaverordnungen zu unterscheiden. Die Vorschriften wurden so komplex, dass der Gemeindetag Baden-Württemberg ein Schaubild entworfen hat, das die Zusammenhänge darstellt. Viele Fragen sind jetzt geklärt, die Gemeinde kann im Zweifelsfall Auskunft geben.
 
Folgende wichtigen Dinge gelten (teils ab 10. Juni 2020):
 
Geschlossen sind hauptsächlich noch Diskos, Messen und touristischer Busverkehr. Geöffnet ist praktisch alles andere, teils aber mit großen Einschränkungen.
 
Aufenthalt im öffentlichen Raum: bis 10 Personen (bei Angehörigen von zwei Haushalten mehr)
 
Veranstaltungen und Ansammlungen im privaten Raum: bis 20 Personen (wenn alle verwandt sind ohne Begrenzung)

Buden: Es gelten die Regeln für den privaten Raum, kleinere Treffen sind also wieder möglich. Wir bitten, weiterhin umsichtig die Hygiene-Regeln zu beachten.
 
Maskenpflicht in Läden und Bussen/Bahnen, außerdem soweit es z.B. über das Hausrecht oder vom Arbeitgeber vorgeschrieben wird.
 
Gemeindehallen: Musikbetrieb in eigenen Räumen war mit Einschränkungen bereits wieder möglich. Nach dem 15. Juni (Pfingstferien) öffnen wir die Gemeindehallen auch wieder für Sportbetrieb. Musik- und Sportvereine müssen leider teils komplizierte Vorgaben beachten. Umkleiden und Duschen müssen weiter geschlossen bleiben.

SCHULEN: hier sind die Schüler teils blockweise weider in der Schule. Geplant ist laut Kultusministerin die komplette Öffnung Anfang Juli. Ansprechpartner sind die Rektoren.

KINDERGÄRTEN:
können seit 18. Mai wieder mit bis zu 50% Belegung fahren. Geplant ist auch hier eine komplette Öffnung Anfang Juli.

Bei Fragen wenden Sie sich bitte auch ans Landratsamt oder die Gemeinde.

Baden-Württemberg Fragen und Antworten der Landesregierung.
Baden-Württemberg: welche Läden bleiben offen, was ist zu?

Weitere Informationen

Mietingen erleben

In der Gemeinde können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum Veranstaltungskalender

Optimal orientiert!

Mit dem Ortsplan der Gemeinde Mietingen haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Ortsplan.