Gemeinde Mietingen

Seitenbereiche

Navigation

Neues aus dem Rathaus

Rathausneubau startet

Der Rathausbau startet

Gemeinsam mit dem Architekturbüro Muffler aus Tuttlingen und der Baufirma Härle haben wir den Spatenstich durchgeführt. Die Bagger sollen diese Woche kommen, die Baugube für die Teilunterkellerung kommt als erstes. Dann die Betonfundamente für den nichtunterkellerten größeren Teil.

Der Rathausbau soll die Ortsmitte Mietingen aufwerten und wurde im Rahmen des Landessanierungsprogramms geplant. Über viele Jahre hat sich der Gemeinderat Gedanken zur Neugestaltung in Mietingen gemacht. Weichen wurden schon vor vielen Jahren mit den ersten Grundstückskäufen gestellt.

Der jetzt fertig geplante Baukörper ist aus einem Planungswettbewerb hervorgegangen. Er ist ein moderner Bau, der innen wie außen hohe Qualität aufweist. Entscheidende Vorgabe der Gemeinde war es, dass das neue Gebäude für die Bürgerinnen und Bürger hell, freundlich und einladend sein sollte. Selbstverständlich wird der Neubau rollstuhlgerecht. Außerdem soll genügend Platz sein, um auch alle heutigen Aufgaben an Ort und Stelle erledigen zu können. Z.B. wird der Sitzungssaal ebenerdig auch für unterschiedliche Nutzungen denkbar sein. Auch die Akten können von der MZH wieder ins Rathaus genommen werden.

Wir hoffen für die ganze Gemeinde für einen gelungenen kommunalen Mittelpunkt, der die Ortsmitte Mietingen entscheidend aufwerten wird.

Weitere Informationen

Mietingen erleben

In der Gemeinde können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum Veranstaltungskalender

Optimal orientiert!

Mit dem Ortsplan der Gemeinde Mietingen haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Ortsplan.