Gemeinde Mietingen

Seitenbereiche

Navigation

Neues aus dem Rathaus

Bericht Starkregenereignisse

Die aktuellen Gewitter sind außergewöhnlich häufig und auch heftig. In letzter Zeit hatten viele Gemeinden des Landkreises mit Starkregen und Überschwemmungen zu kämpfen. An verschiedenen Tagen erlitten viele Menschen schwere Schäden.
 
In der Nacht zum 24. Juni waren auch bei uns einige Haushalte betroffen, sie hatten Wasser in den Kellern. Bis auf ganz wenige Fälle war das Ausmaß der Schäden allerdings dieses Mal gering.
 
Zum Oberflächenwasser kamen steigende Pegel aller Bäche in Mietingen – und ab 2.30 Uhr wurde auch der Wasserstand in der Dürnach kritisch. Wir entschieden mit der Feuerwehr, die Baltringer über die Sirene zu warnen. Die Feuerwehr war schon viel früher in Bereitschaft und beobachtete die Dürnach auch bachaufwärts. Letztendlich konnten die Feuerwehrmänner den Bach im Ortsgebiet mit Sandsäcken am Überlaufen hindern. Am Kindergarten Baltringen war es sehr knapp: Das Dürnach-Wasser stand bis auf wenige Zentimeter vor der Eingangstür. Wir sind sicher, dass wir ohne die Verbreiterung des Durchflusses unter der B30-Brücke Schäden erlitten hätten.
Die Anspannung war besonders bei den Betroffenen von 2016 groß. Glücklicherweise sind wir aber weitgehend ungestreift ohne größere Schäden durchgekommen.
 
Unser Dank gilt unseren Feuerwehrleuten: wer sie die Nacht hindurch beobachtet hat, war beeindruckt. Trotz großer Anspannung gingen alle mit Übersicht und Ruhe vor.
 
Die Gemeinde hat Sandsäcke für den Notfall vorrätig, der Vorrat wird derzeit nochmals aufgestockt. Bauhof und Feuerwehr haben dann noch mehr Material direkt vor Ort. Privatpersonen sollten allerdings auch selbst vorsorgen. Wenn Sie Ihr Haus bei Unwettern vorab mit Sandsäcken schützen möchten, sollten Sie diese rechtzeitig besorgen. Es gibt sie im Baumarkt oder im Internet zu kaufen.
 
Die Dürnach-Planungen gehen voran, der Wasserverband in Ochsenhausen tagt am 7. Juli. Es sollen jetzt die ersten Becken konkret beschlossen werden.
Für Mietingen geht jetzt endlich das Planfeststellungsverfahren HRB Aufhofen weiter, nachdem jetzt alle Unterlagen vorliegen. Für das Becken Baltringen Ost (Ri. Mietingen) ist die Genehmigung bereits beantragt.

Weitere Informationen

Mietingen erleben

In der Gemeinde können Sie so einiges erleben! Deshalb ist unser Veranstaltungskalender stets auf dem neuesten Stand.

Weiter zum Veranstaltungskalender

Optimal orientiert!

Mit dem Ortsplan der Gemeinde Mietingen haben Sie den perfekten Überblick!

Weiter zum Ortsplan.