Gemeinde Mietingen

Seitenbereiche

Navigation

European Energy Award® (eea®)

Die Gemeinde Mietingen hat sich ehrgeizige Ziele gesetzt. Im Mittelpunkt stehen dabei die Steigerung der Energieeffizienz und der erneuerbaren Energien. Um auf diesem Feld weiter zu kommen, beteiligt sich Mietingen wie viele andere Städte und Gemeinden aus Baden-Württemberg am "European Energy Award® (eea®).

Der European Energy Award® (eea) ist das Qualitätsmanagementsystem und Zertifizierungsverfahren, mit dem die Energie- und Klimaschutzaktivitäten der Kommune erfasst, bewertet, geplant, gesteuert und regelmäßig überprüft werden, um Potentiale der nachhaltigen Energiepolitik und des Klimaschutzes identifizieren und nutzen zu können.

Das wichtigste Werkzeug des eea-Programms ist der eea-Maßnahmenkatalog. Es wird ein Energieteam in der Kommune gegründet. Das Team wird bei der Umsetzung durch einen eea-Berater der Energieagentur Bodensee-Oberschwaben unterstützt.

Erfolge der kommunalen Energie- und Klimaschutzaktivitäten werden nicht nur dokumentiert, sondern auch ausgezeichnet. Die Auszeichnung der Städte, Gemeinden und Landkreise mit dem European Energy Award® oder European Energy Award®Gold bietet die Anerkennung des bereits Erreichten.

In Zusammenarbeit mit Gemeinderat und Energieteam wurden schon tolle Maßnahmen geplant und umgesetzt. Die knapp 1.000 Straßenlampen haben wir 2015 alle auf einmal auf LED umgestellt. Die Energieeinsparung ist erheblich: wir brauchen seither nur noch unter 25% des Stroms. Die große Heizung in der MZH Mietingen haben wir auf Pellets umgestellt, für die Ortsverwaltung Baltringen mit Museum haben wir eine extra Pellets-Heizzentrale angeschafft. Ein ganz besonders Projekt war eine gemeinsame Idee mit unserer Bürgerenergiegenossenschaft. Eine PV-Anlage liefert seit Ende 2016 Strom für unsere Trinkwasserversorgung. Die Pumpen springen an, sobald die Sonne scheint. Dadurch brauchen wir praktisch keine Energie in das öffentliche Netz einspeisen.

Zum zweiten Mal mit dem European Energy Award ausgezeichnet

Nach 8 Jahren ist die Gemeinde am 13. Februar 2020 zum 2. Mal mit dem European Energy Award (eea) ausgezeichnet worden. Das Energieteam ist nach Schwäbisch Hall gereist, wo der Landesumweltminister die Preisverleihung vornahm. In Baden-Württemberg nehmen mittlerweile 110 Städte und Gemeinden und 24 Landkreise am European Energy Award teil.

Gemeinsam mit drei Landkreisen, sieben Städten und sieben Gemeinden aus Baden-Württemberg wurde Mietingen eine Tafel und die Urkunde überreicht. Der Gemeinderat hatte 2011 beschlossen, an dem EU-weiten Zertifizierungsverfahren teilzunehmen. Inzwischen werden durch die ersten großen Projekte jährlich nicht nur über 185 Tonnen CO2 eingespart, sondern auch hohe laufende Betrieb- und Energiekosten.

Kostenlose Energieberatung durch die Außenstelle der Energieagentur Biberach in Laupheim

Auch für die Bürger/innen der Gemeinde Mietingen bietet die Energieagentur Biberach seit 2009 bei der Stadt Laupheim kostenlose und unabhängige Energieberatungen im Stadtbauamt an.

Diese persönlichen Energieberatungen betreffen im Wesentlichen die Bereiche erneuerbare Energien, energieeffiziente Altbausanierungen, Neubauten sowie Förderungen und Finanzierungsmöglichkeiten. Sie finden in der Regel jeden dritten Donnerstag von 14 bis 18 Uhr im Rathaus Laupheim statt. Mit den Mitarbeitern der Energieagentur Biberach stehen jeweils kompetente und unabhängige Energieberater zur Verfügung. Es ist grundsätzlich von Vorteil, wenn zum Termin Baupläne des Gebäudes, aktuelle Energieabrechnungen (Öl, Gas, Strom) sowie das Schornsteinfegerprotokoll mitgebracht werden.

Termine: jeden dritten Donnerstag im Monat, 14 bis 18 Uhr
Ort: Rathaus Laupheim, Marktplatz 1, Zimmer 315

Für die Beratungstermine ist eine Voranmeldung im Baudezernat unter Tel. 07392/704-251 notwendig.

Weitere Informationen gibt es auch bei der Energieagentur Biberach www.energieagentur-biberach.de.

Kontakt:
Energieagentur Biberach gGmbH
Prinz-Eugen-Weg 17
88400 Biberach
Tel.: 07351 372374
e-mail: info(@)energieagentur-biberach.de